Vintage Rennräder? Der Radrenner!

Seit 2013 haben wir am Boxhagener Platz in Berlin, Friedrichshain, unseren kleinen Laden Der Radrenner. Als Rennrad­begeisterten haben wir uns spezialisiert im Restaurieren und Umbauen von Vintage Stahlrahmen.

Unsere Rennräder stammen überwiegend aus den '70ern und '80ern Jahren. Wir haben eine große Auswahl an Stahl­rahmen, zB Colnago, Bianchi, Gazelle, Giant, Koga-Miyata. Manchmal kommt auch eine der frühe Alurahmen, zB von Vitus oder Alan vorbei.

Wir haben geöffnet von:
Mittwoch bis Freitag 12 - 18h, Sonnabend 12 - 16h,
und nach Absprache.

Der Radrenner : Unser Laden (Fassade)
Foto © Der Radrenner

Vintage Rennräder - Angebot

‘Was habt ihr so im Angebot?’

Wir restaurieren klassische, vintage Rennräder, nehmen sie oft komplett auseinander und bauen sie wieder original auf oder bauen sie um, zB als Singlespeed oder mit geradem Lenker.

Alle Räder stehen für eine Probefahrt zur Verfügung.

Neben Laden sind wir auch Werkstatt. Mit unserem großen Auswahl an Ersatzteile sind wir für Reparaturen aller Art an klassischen Rennrädern gut gerüstet.

Der Radrenner : Unser Laden (Innenausstattung)
Foto © Der Radrenner
Vintage Renrad : Snel (RH 49 cm)
Foto © Der Radrenner
Vintage Renrad : Benotto als Colnago (RH 54)
Foto © Der Radrenner
Vintage Renrad : Fan France (RH 55 cm)
Foto © Der Radrenner
Vintage Renrad : Jan Janssen, Shimano 600 AX (RH 56 cm)
Foto © Der Radrenner
Vintage Renrad : Giant Kronos (RH 56 cm)
Foto © Der Radrenner
Vintage Renrad : Batavus Challenge (RH 56 cm)
Foto © Der Radrenner
Vintage Renrad : Jan Janssen Vitus (RH 55 cm)
Foto © Der Radrenner
Vintage Renrad : Jan Janssen Tour de France (RH 55 cm)
Foto © Der Radrenner

Der Radrenner - Facebook

‘Kann ich euch auch auf Facebook finden?’

Das kannst du, klicke nur hier: Der Radrenner

Vintage Rennräder - Umbauen

‘Ich möchte mein Rad gerne als Singlespeed umbauen. Geht das?’

Grundsätzlich kann man jeden Stahlrahmen als Singlespeed umbauen, sogar mit dem alten Laufradsatz. Und wenn ein anderer Lenker für dich bequemer ist, lässt sich das bei jedem Rad ändern.

Übrigens: all unsere Singlespeeds mit geradem Lenker waren im Originalzustand mit Gangschaltung und Rennradlenker ausgerüstet.

Vintage Renrad : Batavus Criterium, Singlespeed, gerader Lenker (RH 53 cm)
Foto © Der Radrenner

Vintage Rennräder - Umgebaut

Vintage Renrad : Batavus Criterium, Singlespeed, gerader Lenker (RH 53 cm)
Foto © Der Radrenner
Vintage Renrad : Columbus Sydney 2000 (RH 51 cm)
Foto © Der Radrenner
Vintage Renrad :  Ginet, Singlespeed (RH 53 cm)
Foto © Der Radrenner
Vintage Renrad : Raleigh Elite, Singlespeed (RH 56 cm)
Foto © Der Radrenner

Preise und Garantie

'Wo fängt es preislich bei euch an?'

In der Regel fangen die Preise bei uns für vollständig gecheckte und überholte Rennräder bei €350 an.

Die Preise von den meisten Rädern liegen zwischen €400 und €500.

Alle Räder werden mit 6 Monate Garantie verkauft.

Der Radrenner : Achtung, verzogene Hinterradgabel!
Foto © Der Radrenner

Klein und Groß

Der Radrenner : Klein und Groß
Foto © Der Radrenner

Welche Rahmengröße passt bei mir?

Jedes Vintage Rad ist ein Unikat. Und manchmal ist es genau das eine das herausstecht. Aber dann soll es auch passen. Wie stellt man die richtige Rahmenhöhe fest?

Es gibt da so ein paar Faustregeln. Viele kennen den Formel 'Schrittlänge in cm x 2/3 = gewünschte Rahmenhöhe'. Oft ergibt sich daraus ein Maß der nicht genau zutrifft. Das liegt allein schon daran das verschiedene Marken verschiedene Methoden zum Messen haben. Aber auch zB wie groß die Entfernung von Tretlager zum Boden ist. Auch das kann varieren.

Am einfachsten ist es also das Bein über die Stange zu schwingen. Stehst du flach auf den Boden und ist noch etwa 1 bis 2 cm 'übrig', dann ist das einen guten Hinweis.

Alte und Neue Teile

‘Habt ihr zufällig noch ein Campagnolo Super Record Kurbelsatz aus 1976 herumliegen?’

Seltsame Teile sind bei uns auch seltsam. Wir haben aber über die Jahre eine große Versammlung an Ersatzteile aufgebaut, die gängig waren an '80er Stahlrahmen (und '70er oder '90'), und die dein Vintage Rad komplettieren könnten. Von Sakae Lenker, Cinelli Vorbauten, Shimano Bremsen, bis Mafac Bremskörper, Sachs-Huret Umwerfer und ..... Campagnolo Schaltwerke, wenn vielleicht auch kein Super Record.

Natürlich haben wir auch eine große Auswahl an Neuteile, wie Sättel, Reifen, Lenkerbänder usw.

Alte Teile : Simplex Schaltwerk
Simplex Schaltwerk
Foto © Der Radrenner

Der Radrenner - Werkstatt

Meine Schaltung funktioniert nicht mehr, kann ich mein Rennrad bei euch reparieren lassen?

Neben Laden haben wir auch eine kleine Werkstatt mit viel Spezialwerkzeug für alte Rennräder.

Wir nehmen alle gängige Reparaturen an. Und aus unserem umfangreichen Komponentenlager finden wir meinstens auch das benötigte Ersatzteil.

Unsere Werkstatt ist allerdings sehr klein und unsere Ausstattung begrentzt. Vor allem für Ausbohr- und Schweissarbeiten verweisen wir nach Experten mit dementsprechende Ausstattung.

Der Radrenner : Unsere Werkstatt
Foto © Der Radrenner

Original Vintage

Original Vintage : Faggin
Foto © Der Radrenner
Original Vintage : Giant Peloton Superlite
Foto © Der Radrenner
Original Vintage : Koga Miyata Granwinner
Foto © Der Radrenner
Original Vintage : Miyata 750 SR
Foto © Der Radrenner

Der Radrenner - Impressum

Contact

Der Radrenner
Krossener Str. 23
10245 Berlin

Tel: 0176 97346363
Email: info@radrenner.berlin
Facebook: Der Radrenner

Impressum

Foto oldtimer racing bike
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Prints & Photographs Division, LC-DIG-ggbain-04379